10.000 EURO FÜR "KINDERHERZEN"
Im Rahmen des Jahresabschlusstreffens des Jungen Theaters Hof mit dem Verein Kinderherzen glücklich machen e.V. haben Markus Eichenseer, Geschäftsführender Vorstand des VR Gewinnsparvereins Bayern eV, und Andreas Schlick, ehrenamtlicher Vorstand des VR Gewinnsparvereins Bayern eV, eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an den Verein Kinderherzen glücklich machen e.V. überreicht.
Zum Jahresabschlusstreffen hatte das Junge Theater Hof die Vertreterinnen der 20 KiTas aus Oberfranken eingeladen, die bereits seit fünf Jahren die Angebote des Vereins Kinderherzen glücklich machen in Anspruch nehmen, um sich über die Kooperation mit den Theaterpädagogen des Jungen Theater Hof auszutauschen. „Diese jährliche Zusammenkunft ist für unser Projekt von großer Bedeutung, denn hier werden wertvolle Anregungen aufgezeigt, die die Arbeit mit den Kindern immer wieder befruchten“, erklärte Sigi Obermüller, Projektorganisatorin von Kinderherzen glücklich machen e.V. Insgesamt 20 Kindertagesstätten aus Stadt und Landkreis Hof sowie aus dem Landkreis Wunsiedel konnten 2024 Dank der Unterstützung durch den Hauptsponsor VUB Makler, die Hermann und Bertl Müller Stiftung sowie durch die Raiffeisenbank Hochfranken West und die VR Bank Bayreuth-Hof zahlreiche Vorstellungen des Jungen Theaters sehen und an Workshops teilnehmen – sei es im Theater Hof oder auch mobil in ihren jeweiligen Einrichtungen.
Als Beitrag zur Finanzierung für das kommende Jahr überreichten Markus Eichensser und Andreas Schlick im Namen des VR Gewinnsparvereins Bayern eV einen Scheck über 10.000 Euro an Kinderherzen glücklich machen. „Wir finden das Projekt von Kinderherzen glücklich machen und dem Jungen Theater Hof deshalb so fördernswert, weil zum einen Kinder aus dem ganzen Landkreis und über dessen Grenzen hinaus gefördert werden, und vor allem auch, weil die Kinder und die Kindergärten dabei an die Kultur und das Theater herangeführt werden“, so Andreas Schlick.
Der 1952 gegründete VR-Gewinnsparverein Bayern ist die Lotterie der Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern. „Wir können pro Jahr 16 Millionen Euro durch die Volks- und Raiffeisenbanken an gemeinnützige und soziale Einrichtungen spenden; im vergangenen Jahr waren es etwa 19.000 einzelne Projekte, die wir fördern konnten. Ein Gewinnsparlos kostet 5 Euro, 4 Euro werden gespart, und 1 Euro ist der Lotterieeinsatz, von dem wiederum 25 Cent an soziale und gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden“, erläuterte Markus Eichenseer.